Category Archives: Service

Goldmine Handy

Elektroschrott ist kein Müll, sondern ein Rohstoff-Schatz, auf den wir in Zukunft angewiesen sind. Dummerweise verschwenden wir diesen Schatz fahrlässig. Das sollten wir ändern!

YouTube Preview Image

Vor zehn Jahren galt Elektroschrott noch als Sondermüll, heute als Schatz. Der Grund: Metalle wie Gold, Silber, und Kupfer werden knapper, neue Minen verwüsten ganze Landstriche, die Rohstoffpreise steigen. Andererseits enthalten 40 alte Handys genauso viel Gold, wie eine Tonne Erz aus der Goldmine. Mittlerweile lohnt es sich, die wertvollen Metalle aus unserem Schrott herauszuholen. Mehr noch: Wir können es uns nicht leisten, sie auf Deponien verrotten oder in unseren Schubladen Zuhause herumliegen zu lassen.

Continue reading


Schrauber aller Länder vereinigt euch!

Kaufen für die Tonne. MP3-Payer, Handys und Computer landen früher auf dem Müll, als sie müssten. Der frühe Tod ist von den Herstellern oft gewollt. Jetzt rollt die Gegenbewegung an: die “Repair Revolution”. Ein Bayer kämpft mit.

YouTube Preview Image

Die meisten von uns kennen das: Kaum ist die Garantie abgelaufen, gehen unsere Gadgets kaputt. Der Handy-Akku lädt nicht mehr, das Display beim MP3-Player spinnt, das Notebook überhitzt und schaltet sich einfach aus. Reparieren lohnt sich nicht, sagt die Werkstatt, zu teuer. Also ab damit in den Müll. Neue Sachen kaufen. Marketing-Profis nennen diesen Zyklus “Geplante Obsoleszenz”. Der frühe Tod unserer Gadgets ist kein Zufall, sondern geplant. Problem ist nur: Das nachzuweisen, ist sehr schwer. Keiner weiß, wie viele Hersteller ihre Geräte absichtlich früh kaputt gehen lassen – weil niemand die Beispiele sammelt. Zwar schwirren unendlich viele böse Einträge in Foren und Blogs durchs Netz.