Monthly Archives: Januar 2011

Tabu-Thema Ausländer-Gewalt

Ausländer haben es bei vielen Türstehern in bayerischen Clubs schwerer. Der Grund: Sie gelten in der Branche als gewalttätiger. Zu Recht?

Türsteher Michael Friedrich ist seit elf Jahren im Geschäft. Mit seinem Sicherheitsdienst betreut er knapp 20 bayerische Diskos. Dass die meisten Diskobetreiber nur wenige Ausländer einlassen, hält er für gerechtfertigt. “Wenn ich bei 3000 Gästen zehn Prozent Ausländer im Club habe, weiß ich, dass diese zehn Prozent für 90 Prozent der Gewalttaten verantwortlich sein werden”, sagt er.

Die Bayerische Kriminalstatistik bestätigt, dass Ausländer drei Mal häufiger eine gefährliche oder schwere Körperverletzung begehen als Deutsche. Aber woran liegt das? Und was können wir, können bayerische Politiker dagegen tun?

Die komplette Diskussion bei on3-südwild mit dem jugendpolitischen Sprecher der CSU Josef Zellmeier, dem Ex-Häftling und Streetworker Christian Miler, und dem türkischen Jugendlichen Emre Gündüz (17), gibt’s hier:

YouTube Preview Image

Continue reading