Monthly Archives: Februar 2011

Mehr Hacker braucht das Land

Deutschland schützt sich vor dem nächsten Krieg. Der wird digital, fürchtet Innenminister Friedrich und hat deshalb ein Nationales Cyber-Abwehrzentrum errichten lassen. Nur was soll das bringen und wie real ist die Gefahr?

YouTube Preview Image

Nicht Raketen oder Panzer, sondern Würmer, Trojaner und andere Schadware sind die Waffen der Zukunft. Vor 20 Jahren dachte man beim Begriff Cyberwar noch an Terminator. Heutzutage wird die Gefahr vielfach als ganz reales Szenario betrachtet. Innenminister Hans-Peter Friedrich hat deshalb ein Nationales Cyber-Abwehrzentrum errichten lassen.

Noch hat es in der Weltgeschichte keinen Cyberwar gegeben – technisch möglich ist er aber bereits. Das beweisen die spektakulären Cyber-Attacken auf Estland, Georgien und den Iran.

Continue reading